Zeitreise

Ich schlage das Buch auf. Muss lachen, grinsen, werde sentimental. Ich blättere um und es kommen noch mehr Gefühle hoch. Es sind schöne Erinnerungen, die dort gerade hervorgerufen werde. Die Kommentare dazu, die ich vor Jahren dazu geschrieben habe, sind immer noch lustig. Geben dem Buch ein wenig Inhalt und Verständnis.

Immer, wenn ich wieder Heimweh nach Valencia, Guatemala oder Irland bekomme (Ich habe in allen Ländern schon für längere Zeit gelebt) schlage ich das dazugehörige Fotoalbum auf. Es sind schöne Fotos dabei. Viel Landschaft, weniger mit Menschen, wobei sich das in den späteren Alben geändert hat. Ich habe all diese Momente gelebt und geliebt, deswegen haben sie es in das Fotoalbum geschafft. Und ich bin froh, die Fotos auf Papier zu haben, drin blättern zu können. Viele fragen mich, warum ich das nicht einfach online hochlade und mir ein Buch ausdrucken lasse. Ich schneide lieber die Fotos zu, mache mir Gedanken, wie ich sie anordne und habe am Ende ein kleines Kunstwerk erschaffen, das mich in der Zeit zurück versetzen kann.

Es hilft mir nach dem Zurückkommen nach Deutschland, mit der Zeit abzuschließen. Noch einmal an all die schönen Dinge zu denken. Und später hilft es, mich an all die tollen Momente zu erinnern. Sozusagen ein Marmeladenglasmoment zwischen zwei Buchdeckeln.

Es sind tatsächlich kleine Zeitreisen. Wenn ich mir die Alben mit mitgereisten Personen anschaue, gibt es weit mehr zu lachen, da sich einer nicht mehr an den Moment erinnern kann und man sich wieder in Gedanken ruft, wie es damals war. Manchmal ist etwas in den Händen zu halten doch schöner.

Leave a Reply

