Arbeitsalltag

Ein Junge und ein Mädchen betreten die Eisdiele. Sie sind schüchtern, schauen sich nicht an. Er lässt sie auswählen, wo sie sich hinsetzen. Es scheint das erste Date der Beiden zu sein. Er bestellt als erstes, schaut sie erwartungsvoll an, was sie bestellt. Er fängt an zu reden und spricht über seine Heldentaten in der Schule. Langsam taut auch sie auf, fängt an über seine Witze zu lachen. Und fängt auch an, Geschichten zu erzählen. Am Anfang kurze, doch nach und nach kommt immer mehr Mut dazu und die Geschichten werden länger, weitschweifiger. Er schaut sie die ganze Zeit fasziniert an, doch sie ist immer noch schüchtern und traut sich nicht, ihn anzuschauen. Aber er hört ganz genau zu, was sie sagt, interessiert sich für sie. Es scheint der Anfang etwas großen zu sein. Als sie gehen, lädt er sie ein und gemeinsam gehen sie wieder aus der Eisdiele.

Geschichten wie diese habe ich in den letzten Wochen öfter gesehen und beobachtet. Um ein wenig Geld zu verdienen habe ich in einer Eisdiele gearbeitet. Man sieht einige Gesichter jeden Tag, man weiß schon, was sie sich gleich bestellen möchten oder nach welchem Eis sie fragen werden, das es aber leider gerade nicht im Sortiment gibt.
Man schaut eigentlich ständig in strahlende Gesichter, und es macht super Spaß, sich die individuellen Geschichten dazu auszudenken, oder Stückweise mitzuerleben.

Die Hochsaison ist vorbei, ich werde morgen meinen letzten Arbeitstag dort haben und nicht mehr so viele strahlende Gesichter sehen. Die Arbeit hat mir gezeigt, dass meine Stadt sehr viel vielfältiger ist, als ich vorher gedacht habe. Es gibt so viele verschiedene Menschen und bisher kannte ich nur einen Bruchteil davon. Kennen tue ich sie immer noch nicht, aber ich habe die Möglichkeiten dieser Stadt gesehen und was für eine Anzahl von Geschichten es gibt.

Leave a Reply

