Fado, Strand und Portugiesisch

Zwei Wochen Portugal. Zwei Wochen lang vier Stunden Portugiesisch am Tag. Zwei Wochen voller neuer Eindrücke, die echt schwer sind in Worte zu fassen. Zwei Wochen lang hatte ich die Möglichkeit fantastische Menschen kennen zu lernen. Einige davon sind nun gute Freunde geworden. Es war ein Abenteuer.

Vor knapp 1,5 Jahren habe ich mir vorgenommen, noch einmal nach Lissabon zu kommen, mit mehr Zeit um die Stadt kennen zu lernen. Und dann gab es die Möglichkeit, den Sprachkurs von der Uni Lissabon aus zu besuchen. Besser hätte es gar nicht sein können.

Zwei Wochen habe ich Portugiesisch gelernt und ich würde sagen, ich kann mich nun verständigen. Ich kann die Menschen verstehen und zumindest sagen, was ich will. Ein Sprachkurs direkt im Land bringt (zumindest mir) so viel mehr als ein Sprachkurs in Deutschland. Man wird einfach gezwungen zu sprechen und nach Wörtern zu suchen.

Jeden Tag war etwas anderes los. Stadtbesichtigungen, Sprachaustausche, um noch mehr Portugiesisch zu sprechen, und einfach diese neuen Leute besser kennen lernen.

Ich wurde inspiriert. Von der Musik; vor allem dem Fado und bin begeistert. Ein kostenloses Konzert habe ich besuchen dürfen und bin in diesem Konzert vom Fado verzaubert worden. Die Melodien, die künstlerische Leichtigkeit, die Zusammenarbeit zwischen den Musikern und diese magischen Momente, die selbst bei der Sängerin Gänsehaut hervorgerufen und zum weinen gebracht haben. Einfach unglaublich.

Die Erwartung, im Meer schwimmen gehen zu können, nur um dann herauszufinden, dass es ein Surferstrand ist und schwimmen damit ziemlich gefährlich.

Es waren viele Eindrücke, viele tolle Momente und es werden noch mehr. Lissabon lässt mich nicht mehr los und Portugiesisch lernt man nun einmal am besten in Portugal.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s