Zukunft?

Es sind Semesterferien. Nach sieben Semestern haben die meisten aus meinem Studiengang nun ihr Studium abgeschlossen und ihre letzte Klausur geschrieben. Das letzte Mal wurden die Lichter im Vorlesungssaal ausgeknipst und ein letztes Mal sind sie hinaus an die frische Luft gegangen.
Es stellt sich die Frage: Was kommt jetzt? Und wo siehst du dich in 10 Jahren?

Um ganz ehrlich zu sein, ich hatte keine Ahnung und habe immer noch keine Ahnung, was passieren wird. 10 Jahre sind eine so lange Zeit… Vor 10 Jahren war mein einziger Wunsch, mit meiner damaligen besten Freundin in die gleiche Klasse zu kommen (es hat nicht geklappt). Dass ich danach ein Austauschjahr machen würde oder genau das studieren würde, was ich nun studiere, war für mich unvorstellbar.

Woher soll ich also nun wissen, wo ich in 10 Jahren stehe? Wirklich weiser geworden bin ich nicht. Familienplanung und Karriere hält sich auch in Grenzen. Ich möchte in meinem Leben glücklich sein und hinter all den Entscheidungen stehen, die ich getroffen habe – seien es Gute oder Schlechte. Ich möchte Stolz auf mein Leben sein und meinen Enkeln irgendwann mit leuchtenden Augen von meinen Abenteuern berichten.

Ich bin gespannt, wo ich in 10 Jahren stehen werde. Was ich mache, wie ich mich in der Frage: Master oder Reisen? entschieden habe. Ein halbes Jahr Studium habe ich noch, dann darf ich mich Ingenieurin nennen. Und danach? – Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

5 thoughts on “Zukunft?

    • Dafür brauchts halt aber auch einen kleinen Betrag an Geld… und der fehlt noch (wobei schon getüftelt wird, wie sich das ändern könnte) =).
      Hast du denn schon Ideen, was du machen könntest?

      Like

      • Ja, ich arbeite an einer finanziellen Lösung. Und sie scheint aufzugehen. 🙂 [www.bjoerntempl.com/adpackpro]
        Möchte auf jeden Fall nach Japan, Irland, Grönland.. Norwegen. Mich ziehts mehr in den Norden. Und du??

        Like

    • Cool =).
      Japan steht auch auf meiner Liste. Wobei ich dann eher nach Schweden und Estland tendiere. Und im Moment bin ich auch am Überlegen, längere Zeit in Marokko und der Domenikanischen Republik zu verbringen. Also doch eher Süden =).
      Irland ist schön. Da bin ich immer mal wieder

      Liked by 1 person

Leave a Reply

